Experiment

Lesezeit: 4 Minuten

Raum zum Experimentieren

Lern- und Experimentierräume sind ein Instrument, um in einem kreativen Prozess Lösungen für neue Arbeitswelten zu entwi-ckeln. In den Experimentierräumen geht es um die Fragen, die für Unternehmen schon immer eine herausragende Rolle gespielt haben:

Wie gestaltet man die Arbeit so, dass alle motiviert und gesund bleiben und ihre Ideen einbringen können? Welche Qualifikatio-nen und Kompetenzen sind unverzichtbar für die Arbeitswelt von morgen? Wie organisiert man Zusammenarbeit in neuen Zusam-menhängen?

 

Themen zum Experimentieren

Alte Fragen stellen sich neu und neue Fragen kommen hinzu – die Lern- und Experimentierräume sind der ge-eignete Ort, gemeinsam oder in ausgewählten Gruppen Antworten zu finden.

vialevo bietet Workshops zu speziellen Themenbereich-en, in denen ein experimentelles Nachdenken und neue Lösungen immer wieder angefragt werden. Aber auch andere Themen sind möglich. Im Folgenden eine Über-sicht über aktuelle Themen-Schwerpunkte:

 

Arbeitszeit & Ort
Neue Technologien ermöglichen ein zeit- und ortsflexibles Arbei-ten. Unternehmen und Beschäftigte wünschen immer mehr Flexi-bilität – die muss aber ausgehandelt werden, damit sie „gelebt“ wird. Welche Möglichkeiten gibt es?

Führung & Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine, aber auch zwischen den Beschäftigten verändert sich. Was bedeutet das für Arbeitsorganisation und Führung?

Wissen & Qualifizierung
Zukünftiges Arbeiten erfordert neue Kompetenzen. Dabei sind gleichermaßen die Wünsche der Mitarbeiter sowie betriebliche Anforderungen zu berücksichtigen. Welche neuen Ansätze gibt es?

Arbeitsgestaltung & Gesundheit
Die Digitalisierung erleichtert oft die Arbeit, führt aber auch zu neu-en Belastungen. Arbeit muss so gestaltet werden, dass sie nicht krank macht. Wie ist das zu berücksichtigen?

 

vialevo-Kompetenz

Was ist Kreativität? Das ist nicht einfach zu beantworten – auf jeden Fall sind neue Ideen mit im Spiel. Es soll etwas bewältigt werden – eine Herausforde-rung, eine Aufgabe oder Probleme sind zu lösen. Kreativität ist ein schöpferi-scher Akt, der sich in kein Schema pressen läßt: originell, erfinderisch und pro-duktiv kann es sein – muss es aber nicht. Denn persönliches Wissen und Erfahrungen spielen eine große Rolle, sowie Unvoreingenommenheit und Mut. Wird alles mit der eigenen Fantasie verknüpft, kann Ungewöhnliches entstehen.
vialevo setzt hier auch auf ungewöhnliche Methoden:  Zum Beispiel auf das Spiel – Spielen ist simmulierte Wirklichkeit in einem eigenen Raum. Probieren Sie es aus!