Warum Kommunikation gerade jetzt wichtig ist

Zurzeit fürchten viele Unternehmen um ihr Geschäft. In solch einer Situation fällt es sicherlich schwer, mit seinen Kunden wie üblich zu kommunizieren. Aber dennoch sollten Sie mit ihren Kunden in Kontakt bleiben. Denn diese erwarten nicht nur Angebote. Sie möchten vielleicht wissen, wie es bei Ihnen weitergeht und welche Alternativen Sie anbieten. Kunden sind gerade ich Krisenzeiten offen für kreative Vorschläge, damit ihre bereits geplanten Vorhaben nicht völlig zum Stillstand kommen.

Zu diesem Zweck ist eine gute und vorausschauende Kommunikation wichtiger denn je. Diese Form des Kontakts muss auch nicht kostenintensiv sein. Denn das ist insbesondere in Zeiten, in denen man jeden Cent braucht, eine wichtige Voraussetzung.

Zentral beim Dialog mit dem Kunden ist vor allem die Art der Kommunikation. In Krisenzeiten sollte es angemessen sein. Viele setzen hier auf Mails. Dies muss aber nicht immer das Maß aller Dinge sein. Es gibt viele Wege, einen Dialog zu starten. So erlebt der Brief gerade eine Renaissance. Und insbesondere das Telefon – mit und ohne Bild – avanciert hier zum wichtigen Kommunikationsweg. Eine Videobotschaft überzeugt neben der Sprache gar mit einem bewegten Bild.

 

Was ist wichtig für eine gute Kundenkommunikation?

Von der Idee was Sie kommunizieren möchten und wie Sie dies umsetzen – bis hin zur individuellen Form: vialevo zeigt Ihnen Möglichkeiten auf – und bietet gezielte Unterstützung.

 

Vorlagen und die inhaltliche Gestaltung von Texten

Die zentrale Frage ist stets: Was wollen Sie dem Kunden mitteilen? Nach einem Abstimmungs-Gespräch über Ihr Anliegen und Ihre Kundensituation verfassen wir für Sie einen gut ausformulierten-Text. Damit werden Sie sich von üblichen Standards unverkennbar absetzten. Diesen Text können Sie dann direkt verwenden, oder für weitere Anlässe – z.B. ein Telefonat – individuell anpassen.

 

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Möglichkeiten von Infografiken und Videos

Manchmal sagen Bilder oder kleine Filme mehr als viele Worte – mitunter sind sie auch eine gute Ergänzung, um sich von der Flut anderer Informationen zu unterscheiden. Wir erstellen Ihnen gezielt für Ihre Thematik sogenannte Infografiken und Erklärvideos – und dies kurzfristig!

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Aufbereitung der Kundendaten

Wenn Sie schon eine bestehende Datenbank haben, ist das perfekt. Liegen die Informationen aber noch verstreut in verschiedenen Dateien oder Zetteln, erstellen wir Ihnen eine kompakte Kommunikations-Datenbank, die Sie für Serienbriefe, Rundmails oder Telefonate mit Notizen – aber auch andere Kommunikationsformen nutzen können.

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Keine Angst vor der technischen Umsetzung

Um eine Mail vielfach zu versenden, einen Serien-Brief interessanter zu gestalten oder ein Video gezielt zu platzieren braucht es keinen großen technischen Aufwand. Oftmals lässt sich dies bereits mit Ihren „Bord-Mitteln“ gestalten. Wir unterstützen Sie dabei. Denn so halten Sie die Kosten und den Aufwand gering – und erzielen dennoch das Ergebnis, dass Sie sich wünschen.

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Weiterführende Links:

Einen kurzer Überblick, über weitere Möglichkeiten der Unternehmens-Kommunikation

Eine schon etwas älteres, aber dennoch sehr umfassendes Buch zum Thema Kundenkommunikation finden Sie hier

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